Aufgabe 2: Themenwahl samt Titel und Abstract (Team)
Themenauswahl
- pro Thema max. 2 Teams, pro Team 2-3 Mitglieder
- Eigener Themenvorschlag theoretisch möglich (bitte per E-Mail an «kathrin.figl@univie.ac.at» !)
Usability/Human-Computer Interaction
- Usability Engineering Cakmak Alime, Furtana Abdullah
- Web Usability Fuad Begic, Rahic Semir
- Barrierefreies Design: Serafin, Karamin
- Österreichische und EU Normen für Usability
- Evaluation von Software-Usability, Erhebungsmethoden beim Usability Testing
- Wahrnehmung (visuell, auditiv sowie weitere) und ihre Rolle in der Mensch-Computer-Interaktion: Team Krammer, Czepa, Scherzer; Team Braunöder, Imrek, Steiner
- Fehler in menschlichen Handlungsprozessen und ihre Rolle in der Mensch-Computer-Interaktion
- Gedächtnis, mentale Modelle und ihre Rolle in der Mensch-Computer-Interaktion
- Richtige Gestaltung von Interaktionselementen, Menüs, Dialogen, Formularen
- Hardwareinteraktion (Schwerpunkt Virtual und Mixed Reality) Sieberer Christian, Jessner Gregor Johannes
- Usability Aspekte bei Pervasive Computing
Collaboration/Human-Human Interaction
- Möglichkeiten der Teamkompetenzförderung im Informatikstudium
- Virtuelle Teamarbeit
- Medienwahl in der Teamarbeit
- Soziale Netzwerkanalyse
E-Learning und Technology-Enhanced Learning
- Instruktionsdesign für E-Learning
- Social Software und deren Verwendungsmöglichkeiten im E-Learning
- E-Learning und Web 2.0 ("E-Learning 2.0")
- Visuelle Modellierung von E-Learning Szenarien
- Blended Learning
- Learning Design und Learning Design Tools
- Lernplattformen - Überblick, Architekturen
- EU Projekte im Bereich Technology-Enhanced Learning
- Vergleich von Software Design und Learning Design Prozessen
- Mobile Learning Sehalic, Memic
- E-Portfolios
Eigene Themen
- Barcode Bauer, Hofstetter, Stadter
- Usability-Normen und Tests am Beispiel von Word 2007 und Word 2003 Abid Aziz Iman, Christ Carina
Letzte Änderung: 14.04.2008, 10:04 | 201 Worte