Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Team-Peer-Review
Anteil an Leistungsbewertung: Verfassen eines Peer-Reviews zur Gesamtprojektabgabe eines anderen Teams (max. 5%)
Das Peer-Review umfasst folgende Aufgabe:
- Teamaufgabe
- Review der Gesamtprojektabgabe eines anderen Teams (siehe Zuweisung unten)
- Dazu tauschen die zugewiesenen Teams die finalen Projektabgabe aus.
- Hochladen des Peer-Reviews auf der Plattform pro Team
Fristen: siehe SEMESTERPLAN UND ABGABERASTER Gruppe 2
Umfang: ca. 1-2 A4 Seiten
Anforderungen:
- KONSTRUKTIVES Feedback
- Fokus auf Umsetzung der Projektmanagement-Methodik
- Detaillierte, umsetzbare Vorschläge
Team-Zuweisung
- Team 1 reviewt Team 6 (Travel Green)
- Team 2 reviewt Team 4 (Hologramm)
- Team 3 reviewt Team 1 (Snack-Automat)
- Team 4 reviewt Team 3 (InformStudent)
- Team 5 reviewt Team 2 (Secure Eye)
- Team 6 reviewt Team 5 (Bücherbörse)
Im Peer-Review sollten folgende Kriterien betrachtet und evaluiert werden:
Formale Kriterien
- Ist die Struktur klar?
- Sind Abkürzungen/Fachbegriffe erklärt?
- Sind die Inhalte konsistent (z.B. PSP-Codes und AP-Beschreibungen ziehen sich durch das gesamte Dokument in allen Plänen)?
- Sind die Inhalte verständlich?
- Sind alle Pläne, Beschreibungen aus M1-M3 vorhanden?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Leitbild und Projektantrag
- Ist der Unterschied zwischen Unternehmen/Organisation und Projekt klar erkennbar? Sind Unternehmensziele und Projektziele klar abgegrenzt?
- Sind die Projekt-Ziele / Nicht-Ziele klar (SMART) definiert?
- Ist das Projekt ausreichend abgegrenzt? Ist der Projektkontext klar?
- Sind alle Teile eines Projektantrags vorhanden?
- Ist die Stakeholder-Analyse klar und nachvollziehbar? Sind in der Analyse Maßnahmen definiert?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Projektstrukturierung
- Ist die Produkt-/Objektstruktur ausführlich und klar?
- Ist der Projektstrukturplan (PSP) nachvollziehbar und schlüssig? Sind die APs gleichmäßig verteilt?
- Sind die Arbeitspakete (mind. 3) vollständig und klar beschrieben?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Risikoanalyse
- Sind die Risiken relevant und nachvollziehbar? Wurden für mind. 5 Risiken vollständig analysiert?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Terminplanung & Aufwandsschätzung
- Ist der Balkenplan nachvollziehbar? Sind Abhängigkeiten vorhanden? Sind (sinnvolle) Meilensteine im Terminplan erhalten und zeitlich gut verteilt?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Ressourcenplanung
- Ist die Personaleinsatzplanung nachvollziehbar?
- Ist ein Funktionendiagramm vorhanden? Wurden die Rollen klar definiert?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Kostenplanung
- Ist die Kostenplanung nachvollziehbar? Sind die Kostenarten ausreichend aufgeschlüsselt? Ist klar wann welche Kosten anfallen?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Projektmarketing
- Ist der Flyer / das Infoblatt übersichtlich? Sind die wichtigsten Projektinformationen enthalten. Ist die Marketingmaßnahme für die ausgewählte Zielgruppe sinnvoll?
- Könnte noch etwas verbessert werden?
Letzte Änderung: 14.01.2019, 17:38 | 339 Worte