[Info]
1. Einheit
• Agenda
Agenda
- TeilnehmerInnen fixieren
- Infos zum Einloggen
- LV-Modus vorstellen
- Theorie: Projektmanagement im Unternehmenskontext
- Praix: Projektidee
Weiterführende Umsetzungsziele
- Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
- Durchführung von Anforderungserhebungen und darauf basierenden Aufwands- und Kostenschätzungen
- Planung, Controlling, Koordination und Abschluss
- Entscheidung bzgl. der Notwendigkeit von Methoden im Kontext zum gewählten Projekt
- Gezielter Einsatz von Projektmanagement-Werkzeugen
- Umgang mit Konflikten in (verteilten) Teams
- Sammeln von Erfahrungen in der Projektarbeit(=Teamarbeit)
- Reflektion und Lessons Learned der Projektarbeit
Ablauf der LVA
- Im Laufe des Semesters werden in kleinen Teams Projekte erdacht und geplant. Das Ergebnis ist ein Projekthandbuch, das alle relevanten Planungsdokumente enthält
- Die Hörsaaleinheiten werden für die gemeinsame Erarbeitung, Überprüfung, Präsentation und Diskussion der Abgaben zum Projektmanagement genutzt
- Der genaue Plan zu den LV-Einheiten wird während des Semesters laufend aktualisiert
- Die Hauptaufgaben bei der Projektplanung werden Abgaben zu Projektidee, Projekthandbuch und Peer-Review bilden
- Weitere Aufgaben werden "eingestreut", z.B. Behandlung von eintretenden Problemfällen und Konflikten
Leistungsbeurteilung
In die Leistungsbeurteilung fließen ein:
- Mitarbeit während der LV-Einheiten und in den Onlinephasen
- Alle abgegebenen Dokumente zu den Aufgaben
- Einhaltung der Abgabetermine
- Peerevaluierungen der Partnergruppen (externes Projektcontrolling)
Dies ist eine prüfungsimmanente LV, die Anwesenheit bei Hörsaalterminen ist daher Pflicht.
Weitere Informationen
- Kommunikation bitte über LV Forum; nur persönliche Anliegen per Mail an den LV-Leiter
- Keine Abgaben per E-Mail. Alle Abgaben werden über das Abgabetool (Menüpunkt Abgaben) abgewickelt!
Letzte Änderung: 01.11.2010, 13:29 | 216 Worte