P1: Projektidee
Kontext
Die Projekte sollten einen klaren Bezug zu Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) haben und eine mittlere Komplexität aufweisen, d.h. Laufzeit von mind. 6 Monaten, mehrere Projektmitarbeiter, viele Stakeholder/Projektumwelten.
Die Abwicklung der Projekte erfolgt in Teams von 3 Studierenden. Das Projekt wird jedoch nicht umgesetzt, sondern anhand ausgewählter Dokumente wie Projektidee, Projektantrag, Projektaauftrag, angepasste Projektpläne, Peerreviews etc. veranschaulicht. Die Projektidee liefert die Arbeitsbasis für Ihr Team und wird Sie das gesamte Semester begleiten. Wählen Sie also ein Thema, das alle Teammitglieder interessiert.
Aufgabe
Die erste Aufgabe für das Projektteam ist das auszugsweise Vorstellen eines (realen oder fiktiven) Unternehmens sowie das Formulieren einer Projektidee.
Erstellen Sie ein Text Dokument mit einer Grobbeschreibung folgender Elemente:
- Unternehmensleitbild: Ziele, Strategie, Motto (Leitsatz) des Unternehmens
- Folgerungen des Leitbilds auf das Projektportfolio: Wie erfolgt die Bewertung und Auswahl von Projekten im Unternehmen?
- Name und Kurzbeschreibung der Projektidee (Text, nicht ausschließlich Stichworte, ca. 1/2 Seite)
- Rollenverteilung: alle Teammitglieder sind Teil des Projektteams. Definieren Sie, wer von Ihnen welche Rolle innehat (Projektleiter, Projektteammitglied, Projektmitarbeiter) und ob Sie die Rollen im Semesterverlauf wechseln wollen.
Die erste Beschreibung des Unternehmens und der Projektidee sollte insgesamt ca. 1-2 Seiten umfassen, andere Lösungen sind explizit zu begründen.
Erstellen Sie auch eine kurze, prägnante PPT Präsentation zur Aufgabe (ca. 3-5 Folien).
Abgabe
Bitte laden Sie die Dokumente dieser Aufgabe bis vor der nächsten Übungseinheit (11.3.) im Abgabebereich hoch:
- Text-Dokument in PDF
- Kurze Präsentation in PPT
Dies ist eine Teamaufgabe.
Letzte Änderung: 11.03.2009, 13:58 | 236 Worte