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Teamprojekt im Themenbereich Human Centered Design und Kognitive Prinzipien
M1 Projektidee
- Eine Website mit Informations- als auch Interaktionsteil soll gewählt werden.
- Beschreiben Sie kurz Kontext, Motivation, Ziele, Nichtziele, Benutzergruppen (user groups), wesentliche Aufgaben (tasks);
- Stellen Sie sich als Teampartner im Projekt vor und teilen Sie Ihre Schwerpunkte und Lernwünsche mit.
Abgabe
- 1-2 Seiten Text
- Präsentationsfolien für max. 5 Min. Präsentation (für alle)
M2 Grobkonzept – Prototyp
- Im Rahmen einer Benutzeranalyse sollen Personas (primäre und sekundäre, 1 negativ Persona) erstellt werden, die die wichtigsten Nutzerszenarien abdecken.
- Führen sie eine Aufgabenanalyse in Form von Use-Cases durch und bewerten/schätzen Sie die Wichtigkeit der Aufgaben.
- Führen Sie eine Kontextanalyse durch und dokumentieren sie das Ergebnis.
- Erstellen Sie einen low-fidelity Prototypen (Grobkonzept) der Website mit den wichtigsten Seiten so, dass die Aufgaben einer primären Persona abgedeckt werden. Begründen Sie Ihre Design Entscheidung und zusätzlich beschreiben Sie jede Seite hinsichtlich ihrer Funktionen, Inhalte und Interaktionen näher.
- Fehlermeldungen: Ebenfalls sollen schon beim Prototypen typische Fehlermeldungen (aus Benutzer Sichtweise z.B. Fehlermeldung bei falscher Eingabe) identifiziert und dargestellt sowie beschrieben werden.
Abgabe
- Übersicht über Benutzergruppen
- Pro Persona eine A4 Seite (pdf)
- Tabelle zu Tasks/Use-Cases und Wichtigkeit/Häufigkeit
- Kontextanalyse (kurz genügt) und kurze Mitteilung, wie der Kontext erhoben wurde (Summe: ca. 1 Seite)
- Prototyp mit Begründungen und Darstellung (Scan von Skizzen oder Zeichentool oder link) sowie Beschreibung der Seiten
- Beschreibung der möglichen Fehlermeldungen (min. 4 typische Fehlermeldungen)
- Präsentationsfolien für max. 6 Min. Präsentation (nur für Vortragende)
M3 Ausarbeitung und Kognitive Analyse des Prototyps
- Implementieren Sie einen klickbaren high-fidelity Prototypen, der das von Ihnen geplante Spektrum an Aufgaben und Funktionen abdeckt
- Überprüfen Sie Ihren Prototypen auf potentielle Probleme respektive Farbenblindheit. Verwenden sie hierfür Onlinesimulatoren wie z.B. «Colorblind Web Page Filter», «Color Blindness Simulator» oder «Coblis». Passen Sie Ihr Farbschema entsprechend an und dokumentieren Sie Ergebnisse und Änderungen (Screenshots, evtl. vorher/nachher + ca. 0,5 Seiten Text)
- Wenden Sie 3 in der Vorlesung besprochenen kognitiven Modelle/Regeln (z.B. Fitts' Law, Hick's Law, 7+/-2 Regel, GOMS, …) an um das Interaktionskonzpet Ihres Prototypen zu verbessern. Dokumentieren sie die Ergebnisse dieser Analyse und beschreiben Sie konkrete Design-Verbesserungen (ca. 1 Seite Text)
- Implementieren Sie alle Verbesserungen im Prototypen.
Abgabe
- Screenshots + Beschreibung (pdf) des Prototypen hinsichtlich Funktionen, Inhalte und Interaktionen
- Bericht der kognitiven Analyse und resultierenden Verbesserungen (pdf, ca. 1-2 Seiten Text + Screenshots)
- Präsentationsfolien für max. 6 Min. Präsentation (nur für Vortragende)
M4 Usability Evaluierung und Weiterentwicklung
- Erstellen Sie eine Navigation-Map der Website.
- Card-Sorting Test: Erstellen Sie einen Card-Sorting Test für ihren Prototypen und führen Sie das Card-Sorting mit mindestens 5 Testnutzern durch (keine Testnutzer aus dem eigenen Team). Achten sie so gut wie möglich darauf primäre Benutzergruppen einzubeziehen. Sie können dies mit Testversionen von Card-Sorting Programmen oder auch auf Papier durchführen. Mögliche Card-Sorting-Tools: «Websort», «uzCardSort», «CardZort», «WebCAT». Vergleichen Sie die Ergebnisse mit ihrer Navigation-Map und verbessern Sie den Prototypen entsprechend.
- Benutzertest: Erstellen Sie 3 Usabiltity Test Aufgaben für Ihren Prototypen, die typische Nutzerszenarien darstellen. Des weiteren erstellen Sie einen Fragekatalog bzw. einen Interviewleitfaden, oder adaptieren Sie bestehende Fragebögen. Dabei sollen Fragen beinhaltet sein, die Sie nach jeder Aufgabe den Testbenutzer fragen bzw. für das Abschlussinterview der jeweiligen Testperson notwendig sind. Führen Sie eine Usability Studie mit mindestens 5 (typischen) Testnutzern durch (keine Testnutzer aus dem eigenen Team).
- Erstellen Sie einen Bericht mit den Ergebnissen der beiden Usability Tests und leiten sie Lösungsvorschläge ab wie das Design entsprechend verbessert werden kann (pdf).
- Implementieren Sie (machbare) Verbesserungsvorschlaege. Argumentieren Sie warum nicht-implmentierte Verbesserungsvorschläge über den Projktrahmen hinausgehen würden.
- Beschreiben Sie die Arbeitsverteilung und primäre Art der Kommunikation zwischen den Einheiten. Reflektieren Sie den eigenen Lernprozess im Laufe der VU (was war besonders prägnant, erfahrenswert, lehrreich) und Ihre Zufriedenheit mit der Projektarbeit und deren Ergebnis. (pdf)
Abgabe
- Screenshots + Beschreibung (pdf) des weiterentwickelten Prototypen hinsichtlich Funktionen, Inhalte und Interaktionen
- Prototyp (gezippt) bzw. URL (im pdf)
- Navigation-Map
- Screenshots des Card Sorting Test + Beschreibung
- 3 Usability Test Aufgaben + die entsprechenden HTML Seiten für den eigentlichen Test + Fragekatalog/Interviewleitfaden; Protokolle vom Usability Test
- Bericht (ca. 3 Seiten) mit Beschreibung der Ergebnisse des Usability Tests und des Card Sortings und darauf basierende Design-Verbesserungsmassnahmen.
- Kurze Beschreibung zu Arbeitsverteilung, Kommunikation, Lernprozess und Zufriedenheit (max 1 Seite).
- Präsentationsfolien für max. 8 Min. Präsentation, in denen das gesamte Projekt, die Usability-Test Ergebnisse sowie die resultierenden Verbesserungsmassnahmen vorgestellt werden. Testergebnisse bitte in anonymisierter Form, d.h. ohne Namen der Testpersonen: für alle!! (pdf)
Letzte Änderung: 24.05.2013, 15:00 | 695 Worte