Aufgabe 2

Lösen Sie Variante 1 oder Variante 2: 

Variante 1:

Nehmen Sie eine schlechte Website, die sie in Aufgabe beschrieben haben, her und gestalten Sie sie so um, dass sie, Ihrer Meinung nach und den Nielsen Heuristiken nach zu einer guten Website wird. Sie können die Änderungen in einem Grafikprogramm oder in Powerpoint nachgestalten. Dabei genügt es, wenn 2 Seiten der schlechten Website überarbeitet werden.  
Begründen Sie die Änderungen und geben Sie an, welche der Nielsen Heuristiken (falls zutreffend), die ursprünglich nicht eingehalten wurden, in der überarbeiteten Version eingehalten werden. 
 
Abgabe 
 
Schlechte Website (screenshots);  
Begründung und Beschreibung der Verbesserungen; Visualisierung der überarbeiteten Seiten (mindestens zwei). Diskussion der Nielsen Heuristiken in Zusammenhang mit der gewählten Website und Überarbeitung. 

Variante 2:

Persönliche Homepage (od. andere Info-page) generieren und gestalten 
 
Erstellen Sie unter Beachtung der Nielsen Heuristiken (begründen Sie eventuelle Designentscheidungen) mit Dreamweaver und/oder HTML eine Website auf der Sie sich vorstellen.  
Überlegen Sie sich vor der eigentlichen Arbeit an der Homepage einige Konzeptzeichnungen oder einen Prototypen (etwa in Powerpoint, Visual Studio oder am Papier, muss nicht abgegeben werden). Dies dient nur zur eigenen Orientierung und Planung. 
 
Folgende Vorgaben sind zu beachten:  
 
  1. Verwenden sie Frames um Ihre Website aufzubauen bzw. um Ihre Website in Bereiche einzuteilen (vgl. auch Anmerkung in der Zusatzaufgabe).  
  2. Gestalten Sie ein ansprechendes und gut strukturiertes Menü, indem Sie Links verwenden. Sie können dieses Menü vertikal oder horizontal anordnen.  
  3. Gestalten Sie eine Site "Das bin ich" mit allen wichtigen Daten zu Ihrer Person (Steckbrief).Für eine einfache Darstellung empfehlen wir die Organisation in einer Tabelle 
  4. Fügen Sie ein Foto zu Ihrem Steckbrief ein.  
  5. Gestalten Sie nun mindestens 2 weitere Seiten (z.B. Schulbildung, Hobbies, Reisen, Lustige Bilder, Videos etc.).  
  6. Fügen Sie für jede erstellte Seite einen Button (Link) in die Menüleiste ein.  
  7. Erstellen Sie eine Site "Links", wo Sie mindestens 4 Links angeben. Beachten Sie ob die Links innerhalb des Hauptframes geöffnet werden sollen - oder einen neuen Tab öffnen. 
 
Freiwillig/Optional: 
 
  1. Freiwillige Zusatzaufgabe (5 Punkte) : Gestalten Sie mit Hilfe von CSS Ihre Website, sodass die Site ein ansprechendes und kreatives Layout erhält. Wenn Sie CSS verwenden, können Sie den Punkt 2: "Frames" ignorieren.  
  2. Optional: Statt einer "persönlichen Homepage", können Sie ihrer Kreativität auch freien Lauf lassen und sich an einem persönlichen Projekt (einer Newssite, einer Firmenhomepage etc) versuchen. Achten Sie dabei dennoch auf die oben erwähnten Rahmenbedingungen (Verwendung von Frames oder DIV Tags, mehrere Unterseiten, Beachtung der Nielsen Kriterien)  
  3. Optional: Fügen Sie auf der Site "Das bin ich" eine beliebige Audio Datei (Lieblingslied, selbst aufgenommen etc.) ein. (1 Punkt) 
  4. Optional, nur wenn es gut passt und wenn es sich mit den Nielsen Heuristiken (Kontrast etc) verträgt: Fügen Sie ein Hintergrundbild oder Muster für die HP oder, wenn es Stilistisch besser passt für die äußeren Frames ein (1 Punkt) 
Abgabe 
 
Homepage: Als Webspace können Sie den Uni Wien Webspace oder einen anderen Ihnen zur Verfügung stehenden Webspace verwenden.  
Dokumentation von Designentscheidungen, Benutzergruppen, Arbeitsverteilung, persönlichen Lernerfahrungen (als pdf oder Word oder Powerpoint).  
 
Installationsanleitung 
Bitte Lesen 
«Dreamweaver Handbuch»  
«Dreamweaver CS 5 Hilfe»  
Letzte Änderung: 16.03.2012, 02:11 | 518 Worte