[Info]
Teamprojekt im Themenbereich Kognitive Prinzipien im Testdesign
Bedeutung kognitiver Prinzipien (Gestaltgesetze, Reiz-Reaktionskompatibilität, analoge vs. digitaler mentaler Repräsentation, Geschwindigkeits-Genauigkeits-Trade-Off) in der Gestaltung von Benutzeroberflächen.
M1 Projektidee
- Auswahl einer geeigneten Benutzeroberfläche zur Demonstration der Bedeutung kognitiver Prinzipien der Informationspräsentation auf Reaktionszeiten (s.u.).
- In einer experimentellen Anordnung sollen die Auswirkungen der Berücksichtigung kognitiver Prinzipien bei der Gestaltung einer graphischen Benutzeroberfläche (Form von angebotener Information und Elementen einer Bedienoberfläche) auf die Reaktionszeit untersucht werden.
- Beschreiben Sie kurz die gewählte Benutzeroberfläche mit den Reiz- und Reaktionsbedingungen („Versuchsanordnung“)
- Vorschläge zur Beantwortung der Fragestellung
- Prinzipien:
- Prinzip: Benutzeroberfläche zur Demonstration der Reiz-Reaktionskompatibilität. Versuchspersonen sollen von Bedienoberfläche vorgegebene Bewegungen mit der Maus ausführen. Die Art der Bewegung, die ausgeführt werden muss, soll auf 4 verschiedene Arten (nach einem 2 x 2 Design) angezeigt werden:
- Analog (Richtungspfeile) vs. digital (abstrakte Zuordnung)
- Kompatibel (in Richtung der Bewegung) vs. inkompatibel (eine artifizielle Zuordnung der Reizgegebenheiten zur gewünschten Reaktionsrichtung
- Prinzip: Fitts’sches Gesetz, welches die Austauschbeziehung zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit gezielter Bewegungen beschreibt und der Einfluss der Antizipation durch Konsistenz.Darstellung des Zusammenhangs zwischen Genauigkeit und Bewegungszeit einfacher gezielter Bewegungen in Abhängigkeit der Schwierigkeit („Größe des Ziels“ in Relation zur Bewegungsdistanz) und der Einfluss der Antizipation (Konsistenz):
- Test von 2 Schwierigkeitsstufen in 4 Bewegungsrichtungen (angekündigt blockweise nacheinander: leichte Aufgaben in 4 aufeinanderfolgenden Richtungen, schwierige Aufgaben in 4 aufeinanderfolgenden Richtungen).
- Wie 2., aber inkonsistente Richtungsvorgabe (unangekündigt; Prinzip der Inkonsistenz der Reaktionsplanung).
- Prinzip: Abhängigkeit der Informationsverarbeitung von zwei Arten der Oberflächengestaltung nach den Gestaltprinzipien (ohne vs. mit den Gestaltprinzipien).
- Gleichzeitige Anordnung mehrere Reiz-Reaktions-Aufgaben die aber nach Gestaltprinzipien (Nähe, Gleichheit, …) als „zusammengehörig erlebt werden“.
- Gleichzeitige Anordnung mehrere Reiz-Reaktions-Aufgaben die aber ohne Gestaltprinzipien (Nähe, Gleichheit, …) eben als „nicht zusammengehörig erlebt werden“.
- Prinzip: Reaktionszeit des Suchens visueller Information in Abhängigkeit der Anzahl der Elemente auf dem Schirm und der Anzahl der bestimmenden features (Eigenschaften) des Zielreizes (Farbe, Form, Bewegung).
Abgabe
- 1-2 Seiten Text
- Präsentationsfolien für max. 5 Min. Präsentation
M2 Grobkonzept – Prototyp
- Erstellen Sie eine testfähige Benutzeroberfläche mit den wichtigsten Elementen/Interaktionsteilen
- Testdesign zur Identifikation kognitiver-psychologischer Effekte auf die Reaktionszeit
- Erarbeiten und begründen Sie Hypothesen zu den erwarteten Effekten der Belastung und Reaktionszeiten
Abgabe
- Testfähige Bedienoberfläche (gezippt) mit Beschreibung der Handhabung und Dokumentation der Umsetzung (doc oder pdf)
- Beschreibung der erwarteten Effekte der Belastung auf die Reaktionszeiten; Darstellung der Hypothesen
- Beschreibung und Begründung des Testdesigns
- Präsentationsfolien für max. 6 Min. Präsentation
M3 Test und Auswertung (Reflexion)
- Testdurchführung mit mind. 10 Personen
- Auswertung und Visualisierung der Ergebnisse
- Beschreiben Sie die Arbeitsverteilung u. primäre Art der Kommunikation zwischen den Einheiten. Reflektieren Sie den eigenen Lernprozess im Laufe der VU (was war besonders prägnant, lehrreich) und Ihre Zufriedenheit mit der Projektarbeit und deren Ergebnis (doc oder pdf)
Abgabe
- Anwendung (Bedienoberfläche) gezippt
- Testprotokolle sowie übersichtliche Darstellung der Testergebnisse, Interpretation und Kritik der Ergebnisse (Umfang 5 – 10 Seiten)
- Kurze Beschreibung zu Arbeitsverteilung, Kommunikation, Lernprozess und Zufriedenheit
- Präsentationsfolien für max. 8 Min. Präsentation in denen das gesamte Projekt vorgestellt wird
Letzte Änderung: 05.04.2011, 17:10 | 470 Worte