[Info]
Teamprojekt im Bereich Kommunikation und Neue Medien in der Kooperation
Anmerkung 1: Text in Bearbeitung, detailliertere Beschreibungen folgen je nach Themenwahl der Studierenden
Anmerkung 2: Auch eigene Projektideen von Teilnehmenden können vorgelegt und nach Rücksprache ausgearbeitet werden.
- In der VU werden einige "klassische" Kommunikationsansätze/-theorien vorgestellt. Es soll nun untersucht werden, welche Bedeutung einzelne dieser Theorien auf die Computer-vermittelte Kommunikation haben, bzw. was wir aus diesen Theorien für eine gute Computer-vermittelte Kommunikation (z.B. E-Mails, chat, skype-Konferenz, etc.) übertragen können, bzw. was in den klassischen Theorien fehlt, das für die Computer-vermittelte Kommunikation wichtig ist.In diesem Themenbereich sollen aus eigener Erfahrung Hypothesen aufgestellt werden, die dann durch Beispiele zu belegen sind.
- Beispiel: Effekte gekreuzter Transaktionen in der Kommunikation per SMS.
- Beispiel: Wodurch neigt/kann in Computer-vermittelter Kommunikation Akzeptanz/Wertschätzung ausgedrückt werden?
- Ein weiteres wichtiges Thema ist die Studie zur Usability diverser open-source Tools zur Unterstützung der online Kommunikation und Kooperation in der Projektarbeit.
- Beispiel: Wie und über welche Medien kommunizieren verteilte Projektteams? Wo sehen sie Probleme und wie könnten diese gelöst werden?
- Studien (Fortsetzung) zu Möglichkeiten und Einschränkungen zum Konzept des "Active Listening"-online.
- Beispiel: Führt die bewusste Einhaltung der "Active Listening" Prinzipien zu einer Änderung der Qualität in der E-Mail Kommunikation oder in chats?
- Ein weiteres Thema in diesem Bereich ist die Entwicklung einer interaktiven Website zum Bilden einer "Learning Community" rund um das Thema der Personenzentrierten Kommunikation. Als Ausgangspunkt dazu kann das Buch "Konstruktive Kommunikation" von R. Motschnig und L. Nykl (Klett-Cotta, 2009) dienen, das sowohl Theorie als auch zahlreiche Beispiele und Reflexionsimpulse enthält, die online zum Austausch und somit vertieftem Lernen anregen könnten.
Grobes Schema:
M1: Projektidee, zu verfolgende Frage und deren Kontext
M2: Grobentwurf: Teilaufgaben sind je nach Thema verschieden und sollen eigenständig mit Beratung/Absprache mit der LV-Leitung erfolgen.
M3: Detaillierte Ausarbeitung und Feedback von Adressaten zu den Ergebnissen.
Letzte Änderung: 13.04.2011, 08:48 | 295 Worte