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Aufgabe 3
Beispiele für gute und problematische Computer-vermittelte Kommunikationssequenzen
Vorwort zu Aufgabe 3
Ziel dieser Aufgabe ist es, bewusster und sensitiver mit Computer-vermittelter Kommunikation umzugehen. Dies soll anhand der Analyse von "guten" und "problematischen" Kommunikationsabläufen, wie zum Beispiel E-Mails, chats, Forum-Postings, etc. aus Ihrem Erfahrungsbereich erfolgen. Die folgende Aufgabenformulierung soll als hilfreiche Anleitung zu diesem Zweck dienen, nicht jedoch als absolutes "Muss" und kann/soll bei Bedarf angepasst werden, um interessante Ergebnisse zu liefern.
Anleitung zu Aufgabe 3
- Finden Sie ca. 3 gute und ca. 3 problematische (z.B. konfliktreiche, verletzende, nicht-zielführende) Kommunikationssequenzen (von einigen Zeilen bis max. 4 Seiten Text) und geben Sie sie in anonymisierter Form wieder (z.B. Person A, Person B ..).
- Zu jeder Kommunikationssequenz:
- Beschreiben Sie kurz den Kontext jeder Kommunikationssequenz und das Medium, über welches kommuniziert wurde.
- Teilen Sie mit, warum Sie die Kommunikationssequenz für gut oder problematisch halten.
- Füllen Sie für jede beteiligte Person und Kommunikationssequenz den Bewertungskriterienraster zu Aufgabe 3 aus, den Sie beliebig anpassen/ergänzen können.
- Kommentieren Sie das Ergebnis und Ihre Erkenntnisse.
- Geben Sie einen Verbesserungsvorschlag (zu einem Teil der Interaktion) an.
- Fassen Sie Ihre persönlichen Lerneffekte aus der Aufgabe zusammen und versuchen Sie, allgemeine Muster oder andere Erkenntnisse abzuleiten.
Abgabe
- Anonymisierte Kommunikationssequenzen mit Beschreibung, Begründung und Verbesserungsvorschlag
- Ausgefüllte Bewertungskriterienraster (je Kommunikationssequenz und daran beteiligter Person) mit Kommentar
- persönliche Lerneffekte, Erkenntnisse, etc.
Letzte Änderung: 13.04.2011, 10:51 | 218 Worte