Vorwort

Warum IT-Projektmanagement? Oder genauer formuliert: worin besteht Daseinsberechtigung und Notwendigkeit für gutes, konsequentes Projektmanagement in der IT? Der Cartoon "How Projects really work" ( «http://www.projectcartoon.com» ) zeigt auf unglaublich charmante Art und Weise, wo die typischen Herausforderungen bei Softwareprojekten liegen: 
How projects really work (projectcartoon.com)
Abbildung 1: How projects really work (projectcartoon.com)
 
Wie wir später anhand der Definition von Projekterfolg sehen werden, ist das "Projekt Schaukel" ein Misserfolg - das Resultat und dessen Qualität stimmen nicht, und die vorgesehenen Mittel wurden offenbar ebenfalls überschritten. 
 
Wie kann nun Projektmanagement helfen, den gewünschten Erfolg sicherzustellen? Müsste es in einem Satz formuliert werden, würde ich diesen so wählen: durch überlegtes und regelmäßig kritisch hinterfragtes Vorgehen, dessen strukturiert geplante Schritte immer wieder konsequent angepasst, dokumentiert und kontrolliert werden. 
 
Wie das konkret aussehen kann und welche Standards und Methoden sich dabei etabliert haben, wird auf dieser Plattform gezeigt. Dabei unterstützen Fallbeispiele und Fallstudien, die die Theorie in anschauliche Praxis übersetzen. 
 
Für den Bereich des klassischen Projektmanagement nach der einschlägigen Literatur begleitet uns das Beipielprojekt "Loots". 
 
Es handelt sich dabei um ein Systemeinführungs-Projekt bei einem kleinen Möbelvertrieb. Lesen Sie hier die Beschreibung des Projektes: 
 
 
Danach empfiehlt sich die Einführung, die einen Überblick über die verfügbaren Inhalte der Plattform gibt. 
Letzte Änderung: 08.12.2010, 11:20 | 208 Worte