Masterstudium Osteuropäische Geschichte: Qualifikationsprofil und Studienziele
Das Ziel des Masterstudiums Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien ist
- eine fortgeschrittene Ausbildung zur Forschung und Vermittlung Osteuropäischer Geschichte,
- die Vorbereitung eines geschichtswissenschaftlichen Doktoratsstudiums und anderer geistes-, sozial- oder kulturwissenschaftlicher Doktoratsstudien
- eine spezialisierte Vorbildung für ein breites Spektrum von Arbeits- und Berufsfeldern, in denen breite Kenntnisse der Osteuropäischen Geschichte Voraussetzung sind, wie
- die Osteuropa-Forschung und Vermittlung von Osteuropa-Kenntnissen,
- das Archiv- und Dokumentationswesen,
- das Ausstellungs- und Museumswesen,
- die Medien- und Kulturarbeit,
- die fachspezifische Erwachsenen- und Berufsfortbildung,
- das Verlagswesen,
- die Arbeit in staatlichen und nichtstaatlichen sowie inter- und supranationalen Or-ganisationen,
- in der historischen Verständigungsarbeit
- den Tourismus,
- sowie in ähnlichen Berufsfeldern.
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien erhalten über ein Bachelorstudium hinaus:
Vertiefte und spezielle Kenntnisse der Osteuropäischen Geschichte
- Kenntnis der wichtigsten Fragestellungen, Quellen, Theorien, Methoden und Forschungsdebatten in der Osteuropäischen Geschichte und ihrer Relevanz für die Gegenwart
- Vertiefte Kenntnisse über den internationalen Forschungsstand auf mehreren Spezialgebieten der Osteuropäischen Geschichte
- Spezialkenntnisse zu mehreren Forschungsfragen der Osteuropäischen Geschichte
- Erweiterte Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie und vertiefte Kenntnis theoretischer Grundlagen der Geschichtswissenschaft
- Fähigkeit, historische Perspektiven bei der Analyse des osteuropäischen Raumes zu erarbeiten und zu vermitteln
Fähigkeit, selbständig in Zusammenhängen der Osteuropäischen Geschichte zu denken
- Fähigkeit, sich mit Fragestellungen, Theorien, Narrativen und Forschungskontroversen der Osteuropäischen Geschichte kritisch auseinanderzusetzen und Probleme der Osteuropäischen Geschichte selbständig zu analysieren
- Fähigkeit, Forschungsfragen der Osteuropäischen Geschichte selbständig zu entwickeln
- Fähigkeit, aus der eigenen Forschung eigenständige Schlussfolgerungen zu ziehen
Fähigkeit, in der Osteuropäischen Geschichte selbständig zu forschen
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Osteuropäischen Geschichte in verschiedenen Originalsprachen (darunter mindestens eine osteuropäischen Sprache) selbständig zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten
- Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft in der Osteuropäischen Geschichte selbständig anzuwenden
- Fähigkeit, Quellen verschiedener Gattung und Originalsprache in der Osteuropäischen Geschichte selbständig zu erfassen und auszuwerten, darunter in mindestens einer osteuropäischen Sprache
- Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Forschungsarbeit größeren Umfangs zu verfassen, die Ergebnisse professionell zu präsentieren und gegen wissenschaftliche Kritik zu verteidigen
- Fähigkeit, sich an der Entwicklung und Durchführung eines geschichtswissenschaftlichen Forschungsprojektes zu beteiligen
- Grundfähigkeit, an der internationalen Forschungsdiskussion zur Osteuropäischen Geschichte teilzunehmen
Fähigkeit, selbständig wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten
- Fähigkeit, Probleme der Gegenwart im Lichte eines breiten Teilbereichs der Geschichte zu analysieren und historisches Wissen in aktuelle Debatten einzubringen
- Fähigkeit, sich an der Entwicklung und Durchführung eines Projektes zu beteiligen
- Fähigkeit, Informationen selbständig und professionell zu recherchieren – auch in verschiedenen Originalsprachen
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren
- Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse innerhalb und außerhalb von Fachkreisen professionell einzusetzen und zu präsentieren
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren – auch in der Öffentlichkeit
- Fähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, konstruktive Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen
- Erweiterte Fähigkeit, selbstgesteuert zu lernen
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten
- Grundfähigkeit, im internationalen Umfeld professionell zu arbeiten
Wählbare Zusatzkompetenzen
Auslandserfahrung durch Studium an einer ausländischen Hochschuleinrichtung
Letzte Änderung: 31.05.2008, 16:02 | 555 Worte