Bachelorstudium Geschichte: Qualifikationsprofil und Studienziele

Das Bachelorstudium der Geschichte an der Universität Wien ist 
 
  1. eine geschichtswissenschaftlichen Grundausbildung  
     
  2. eine Vorbereitung weiterführender wissenschaftlicher Studien, insbesondere in den Geistes-, Sozial- oder Kulturwissenschaften 
     
  3. eine Vorbildung für ein breites Spektrum von Arbeits- und Berufsfeldern, in denen geschichtswissenschaftliche Kenntnisse und die Fähigkeit zu ihrer Vermittlung, Kompetenz im Umgang mit digitalen und anderen Medien, ein internationaler Horizont, geistige Selbständigkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit von Nutzen sind wie 
    • die Geschichtsforschung und -vermittlung, 
    • das Archiv- und Dokumentationswesen, 
    • das Ausstellungs- und Museumswesen, 
    • die Medien- und Kulturarbeit, 
    • die fachspezifische Erwachsenen- und Berufsfortbildung, 
    • das Verlagswesen, 
    • die Arbeit in staatlichen und nichtstaatlichen sowie inter- und supranationalen Organisationen, 
    • Tätigkeiten im Bereich der Gleichbehandlung, wie Gender Mainstreaming, 
    • die historische Verständigungsarbeit, 
    • den Tourismus, 
    • sowie ähnliche Berufsfelder. 
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Geschichte an der Universität Wien verfügen über folgende Kompetenzen (Studienziel-Liste in eigenem Fenster):  
 
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Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte

1. Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte von der Antike bis heute – unter Berücksichtigung kultureller, politischer, wirtschaftlicher, sozialer, geschlechterspezifischer und weiterer Aspekte der Geschichte, die das wissenschaftliche Verständnis unterschiedlicher Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart fördern 
2. Vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte 
3. Historische Grundkenntnisse über Medienkulturen und Kulturen des Visuellen 
 

Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichtswissenschaft

4. Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens 
5. Grundkenntnisse unterschiedlicher Theorien der Geschichtswissenschaft und historischer Narrative 
6. Grundkenntnisse über historische Quellen und Metaquellen 
7. Grundkenntnisse über Methoden und Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 
8. Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie 
9. Überblick über Arbeits- und Berufsfelder von HistorikerInnen 
 
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Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftlich zu denken

10. Grundfähigkeit, in historischen Kategorien und Entwicklungszusammenhängen zu denken 
11. Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig umzugehen 
12. Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen 
13. Fähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen zu erkennen und sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen 
 

Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftlich zu forschen

14. Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur selbständig auszuwerten 
15. Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden 
16. Grundkenntnisse der Historischen Hilfswissenschaften 
17. Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten 
18. Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren 
 
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Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten

19. Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen 
20. Fähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern 
21. Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten 
22. Erweiterte Fähigkeiten zur Analyse und Synthese 
23. Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und dazu auch audiovisuelle Medien zu nützen 
24. Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren 
25. Erweiterte Fähigkeit, mit neuen Medien umzugehen 
26. Grundkenntnisse der Statistik 
27. Offenheit für Wissens- und Theorieangebote anderer Disziplinen 
28. Fähigkeit, selbstgesteuert zu lernen 
29. Fähigkeit, im Team zu arbeiten 
 

Wählbare Zusatzkompetenzen

 
Letzte Änderung: 14.09.2011, 15:11 | 624 Worte