KU: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
Lehrveranstaltung im Modul Quellen und Methoden 1 des Bachelorstudiums Geschichte (4 ECTS)
• Didaktik
Studienziele
- Überblick über die wichtigsten Schritte der Historiographiegeschichte
- Verständnis für den fortlaufenden Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung
- Einblick in die Vielfalt geschichtswissenschaftlicher Ansätze der Gegenwart
- Kenntnis grundlegender historiographischer Texte
- Grundwissen über Historiographie als historische Quelle
- Kenntnis der Grundfragen der Historiographiegeschichte
- Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu erkennen
- Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative zu erkennen und zu analysieren
- Grundfähigkeit, historiographische Texte zu lesen und auszuwerten
- Grundfähigkeit, historiographische Texte als historische Quellen zu analysieren
- Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen
- Grundfähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologien umzugehen
Lehr- und Lerninhalte
Lesen und Auswerten von Fachliteratur
- Woran erkennt man einen wissenschaftlichen Text?
- Funktion und Form von Belegsystemen
- Gattungen wissenschaftlicher Texte
- Erfassen und Analysieren vorhandener Fragestellungen und Thesen
- Exzerpieren
- Zusammenfassen
- Wann muss ich zitieren?
- Die elementaren Bestandteile eines Zitats
- Was ist ein Plagiat?
- Begriffe und Fakten in allgemeinen Nachschlagewerken aufsuchen
- Texte glossieren
- Kartei u.ä. anlegen
- Vergleichen
- Fragen textbezogen beantworten
- Diskutieren
Historiographiegeschichte
Die gewählten Texte sollen zumindest Beispiele aus folgenden Epochen, Schritten bzw. Richtungen der Historiographiegeschichte enthalten und, soweit sie in einer anderen Fremdsprache als dem Englischen verfasst sind, auch in deutscher Übersetzung vorliegen:
- Antike Geschichtsschreibung
- Mittelalterliche Geschichtsschreibung
- Humanismus
- Aufklärung
- Historismus
- Marxismus
- Annales
- Gesellschaftsgeschichte
- Historische Anthropologie / Neue Kulturgeschichte
- Frauen- und Geschlechtergeschichte
Didaktik
- Diskussion der von Stunde zu Stunde vorzubereitenden Texte.
- eLearning: schriftliche Beantwortung verständnisleitender Fragen zu den anstehenden Texten in Vorbereitung der Sitzungen.
Prüfungsmodalitäten
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- aktive Mitarbeit
- regelmäßige Aufgaben
- schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Studentischer Arbeitsaufwand
«ECTS» |
LV-Besuch |
Eigenstudium je Sitzung im LV-Zeitraum |
Vorbereitung für Schlussprüfung |
|
---|---|---|---|---|
LV Besuch |
1 |
1,5 h (2 SSt) |
||
Literaturstudium |
1,6 |
3,5 h |
||
Übungsaufgaben |
1 |
2 h |
1 h |
|
Prüfungsvorbereitung |
0,4 |
|||
Summe |
4 |
1,5 h |
ca. 5,5 h |
1 h |
Lehrangebot
Letzte Änderung: 16.07.2012, 10:29 | 394 Worte