Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Geschichte an der Universität Wien verfügen über folgende Kompetenzen: 
Graph 1
Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte 
1. Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichte von der Antike bis heute – unter Berücksichtigung kultureller, politischer, wirtschaftlicher, sozialer, geschlechterspezifischer und weiterer Aspekte der Geschichte, die das wissenschaftliche Verständnis unterschiedlicher Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart fördern 
2. Vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte 
3. Historische Grundkenntnisse über Medienkulturen und Kulturen des Visuellen 
Breites Grund- und Orientierungswissen über die Geschichtswissenschaft 
4. Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens 
5. Grundkenntnisse unterschiedlicher Theorien der Geschichtswissenschaft und historischer Narrative 
6. Grundkenntnisse über historische Quellen und Metaquellen 
7. Grundkenntnisse über Methoden und Teilbereiche der Geschichtswissenschaft 
8. Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie 
9. Überblick über Arbeits- und Berufsfelder von HistorikerInnen 
Graph 2
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftlich zu denken 
10. Grundfähigkeit, in historischen Kategorien und Entwicklungszusammenhängen zu denken 
11. Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig umzugehen 
12. Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen 
13. Grundfähigkeit, sich mit politischen, sozioökonomischen Strukturen und Geschlechterkonstruktionen der Vergangenheit kritisch auseinanderzusetzen 
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftlich zu forschen 
14. Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur selbständig auszuwerten 
15. Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden 
16. Grundkenntnisse der Historischen Hilfswissenschaften 
17. Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten 
18. Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren 
Graph 3
Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten 
19. Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen 
20. Fähigkeit, sich mit politischen und sozioökonomischen Fragen kritisch auseinanderzusetzen, besonders mit Religionen und Ideologien, diskriminierenden Geschichts- und Gesellschaftsbildern 
21. Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten 
22. Erweiterte Fähigkeiten zur Analyse und Synthese 
23. Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und dazu auch audiovisuelle Medien zu nützen 
24. Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren 
25. Erweiterte Fähigkeit, mit neuen Medien umzugehen 
26. Grundkenntnisse der Statistik 
27. Offenheit für Wissens- und Theorieangebote anderer Disziplinen 
28. Fähigkeit, selbstgesteuert zu lernen 
29. Fähigkeit, im Team zu arbeiten 
Letzte Änderung: 04.06.2008, 13:23 | 428 Worte