Bachelorstudium Geschichte: Lehrveranstaltungstypen und Prüfungsordnung

Vorlesungen

Beschreibung

Vorlesungen (VO) sind nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Vorlesun-gen bestehen aus Vorträgen und können ergänzend Raum für andere Vermittlungs-formen der Lehre sowie für Diskussion bieten. Vorlesungen können von eLear-ning, einem Fachtutorium oder einem eFachtutorium begleitet werden. 

Leistungsbeurteilung

Die Leistungsbeurteilung erfolgt in einer zweistündigen schriftlichen Prüfung über den Stoff, die folgende Komponenten umfasst: 
Der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung kann die Möglichkeit vorsehen, dass die Prüfungsleistung bis zur Hälfte von den Studierenden in einer durch den Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung angekündigten Form auf freiwilliger Basis durch Aufgaben wie Rezension, Bild-/Filmanalyse, Quellenkommentar, Essay etc. ersetzt werden kann, die bei der schriftlichen Prüfung fertig vorzulegen sind. 
 

Vorlesungen mit Übung

Beschreibung

Vorlesungen mit Übung (VU) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Sie bestehen aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil und werden von einem Fachtutorium oder eFachtutorium begleitet. Regelmäßige Aufgaben helfen 

Leistungsbeurteilung

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
 

Kurse

Beschreibung

Kurse 
 
Kurse (KU) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen und verwenden interaktive Didaktiken. Regelmäßige Aufgaben helfen 
In Kursen kann eLearning eingesetzt werden.  
 
 
Integrierte Kurse 
 
Integrierte Kurse (IK) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, die die Didaktiken von Kursen und Vorlesungen mit einander verbinden. Integrierte Kurse bestehen aus einem Vorlesungsteil und einem Kursteil mit eFachtutorium, Blended learning und regelmäßigen Aufgaben wie in Kursen.  
 

Leistungsbeurteilung

Kurse 
 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
Im Kurs Text- und Diskursanalyse kann der Leiter oder die Leiterin der Lehrveranstaltung die schriftliche Prüfung durch Aufgaben wie Quellenanalyse, Essay, etc. ersetzen. 
 
 
Integrierte Kurse 
 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
 
Kurs „Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken“ 
 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten: 
Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Kursarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.  
 

Proseminare

Beschreibung

Proseminare (PS) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Anhand eines breiten, epochenübergreifenden Themas üben die Studierenden wissenschaftliche Arbeitsweisen, insbesondere das Verfassen und Präsentieren einer kleineren eigenständigen Arbeit (Bachelorarbeit 1). 
 

Leistungsbeurteilung

Bachelorseminar 1 
 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:  
 

Seminare

Beschreibung

Seminare (SE) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Anhand eines spezifischen Themas üben die Studierenden wissenschaftliche Arbeitsweisen, insbesondere das Verfassen und Präsentieren einer eigenständigen schriftlichen Arbeit mittlerer Länge (Bachelorarbeit 2). 

Leistungsbeurteilung

Bachelor-Seminar 2 
 
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:  
 
Über die Bachelorarbeit und die Präsentation ist zwischen den einzelnen Studierenden und dem Leiter bzw. der Leiterin der Lehrveranstaltung jeweils vor deren Ende ein Gespräch zu führen. Innerhalb einer vom Leiter oder der Leiterin der Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Bachelorarbeit 1 vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.  
Letzte Änderung: 28.05.2008, 15:26 | 655 Worte