Masterstudium Zeitgeschichte: Vertiefung 2: Fragestellungen und Themen der Zeitgeschichte
Pflichtmodul, 10 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
- Absolvierung des Moduls Vertiefung 1
- Absolvierung des Moduls Fremdsprachen in der Geschichtswissenschaft
Studienziele
- Kenntnis der wichtigsten Fragestellungen, theoretischen und methodischen Ansätze, Ergebnisse und Forschungskontroversen in einem Spezialgebiet der Zeitgeschichte
- Vertiefte Kenntnisse ausgewählter Debatten und Kontroversen in der Zeitgeschichte
- Vertiefte Kenntnis des internationalen Forschungsstands und der internationalen Forschungsdiskussion in einem Spezialgebiet der Zeitgeschichte
- Fähigkeit, mit Fragestellungen, Theorien, Narrativen und Forschungskontroversen in einem Spezialgebiet der Zeitgeschichte kritisch umzugehen
- Fähigkeit, ein zeitgeschichtliches Problem selbständig zu analysieren
- Fähigkeit, zeitgeschichtliche Fragestellungen zu formulieren
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Zeitgeschichte kritisch zu rezipieren und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen
- Fähigkeit, den internationalen Forschungsstand und die internationale Forschungsdiskussion zu einem Thema der Zeitgeschichte selbständig zu erfassen, zu analysieren und kritisch zu bewerten und dazu Fachliteratur und das WWW in verschiedenen Originalsprachen heranzuziehen
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken in einem Spezialgebiet der Zeitgeschichte selbständig anzuwenden
- Fähigkeit, zeitgeschichtliche Fragestellungen zu formulieren
- Fähigkeit, mit historischen Quellen der Zeitgeschichte kritisch umzugehen – auch in verschiedenen Originalsprachen
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen
- Fähigkeit, Informationen selbständig und professionell zu recherchieren – auch in verschiedenen Originalsprachen
- Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren
- Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form professionell darzulegen
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren
- Grundfähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, konstruktive Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen
Lehrveranstaltungen
Bezeichnung |
SSt. |
LV-Typ |
ECTS |
---|---|---|---|
2 |
VO |
4 |
|
2 |
SE |
6 |
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Summe |
4 |
10 |
Letzte Änderung: 12.08.2008, 07:54 | 345 Worte