Analyse schriftlicher und digitaler Quellen
Lehrveranstaltung in der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Bachelorstudiums Geschichte (5 ECTS)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Prüfungsmodalitäten
schriftliche Modulprüfung
Modulziele
- Epochen- und raumübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über Schriftkultur sowie Geschichte, Funktion und Bedeutung schriftlicher Quellen
- Grundwissen über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung schriftlicher Quellen sowie Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
- Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
- Grundwissen über die Analyse schriftlicher Quellen
- Grundwissen über den Einsatz von Medien in der Geschichtswissenschaft,
- Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler/webbasierter Lernobjekte und Tools).
- Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
- Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
- Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwerten
- Grundfähigkeit, Texte wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
- Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
- Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und Präsentationsmittel zuanalysieren
Lehr- und Lerninhalte
Text als geschichtswissenschaftliche Ressource und Produkt
- Text als Quelle
- Historiographie als Text produzierende Wissenschaft: mediale Bedingungen und Grenzen textbasierter Wissenschaft
- Heuristiken und Konzeptionen medientheoretischer und mediengeschichtlicher Fragestellungen
- Wechselwirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien und -Praxen mit Kultur und Gesellschaft
- Rückwirkungen von Medien auf Wissensbegriffe, Wissenskonzeptionen und Wissensstrukturierungen – vom Typographeum zur Wikipaedistik
- Repräsentationsformen von Vergangenheit (Geschichte und Produkte der Geschichtswissenschaft) in einzelnen Medien
- Medien und Speicherung: Archiv, Erinnern und Vergessen
- Sozialisations- und Diskursformen im WWW
- Schreiben und Lesen unter den Bedingungen des WWW
- Analyse digitaler geschichtswissenschaftlicher Ressourcen und Produkte
- Funktionen und Möglichkeiten von digitalen Werkzeugen im Kontext der Geschichtswissenschaft (CMS, Weblogs, News Groups, Pod- und Videocasts etc.)
Lehrangebot
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Letzte Änderung: 07.05.2012, 19:54 | 387 Worte