Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung
Lehrveranstaltung in der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Bachelorstudiums Geschichte (5 ECTS)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Prüfungsmodalitäten
schriftliche Modulprüfung
Modulziele
- Epochen- und raumübergreifende Grundkenntnisse über Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur
- Grundwissen über das Museumswesen und Musealisierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
- Grundwissen über Geschichtsdarstellungen in Bild, Film, Ausstellung und Museum
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen sowie Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
- Grundwissen über die Analyse bildlicher, dinglicher und audiovisueller Quellen
- Grundwissen über den Einsatz von Medien in der Geschichtswissenschaft
Grundfähigkeit, Geschichtsbilder und historische Narrative in Bildern, in Ton und Film zu erkennen und zu analysieren
- Grundfähigkeit, bildliche, dingliche und audio-visuelle Quellen historisch zu analysieren und zu interpretieren
- Grundkenntnisse über die methodischen Standards der wissenschaftlichen Produktion von Bild- und Tonquellen
- Grundfähigkeit, Tondokumente sowie Gegenstände der visuellen und materiellen Kultur wissenschaftlich zu erschließen und kritisch zu bewerten
Lehr- und Lerninhalte
Das Bild – seine Funktion und Bedeutung in der Geschichte
- Einführung in die historische Bildwissenschaft
- Bilder als Informations- und Bedeutungsträger
- Rolle und Funktion bildlicher Quellen in der Geschichte
- Bildsymbole und Bildmythen
- Bedeutung der Bilder in der politischen und religiösen Propaganda
- Bilder als Repräsentanten für Abwesendes
- Visuelle Repräsentation im öffentlichen und privaten Raum
- Bilderstreit, Bilderstürme und Bildzerstörung (z.B. Byzanz, Reformation, Nationalsozialismus)
Was sind dingliche/materielle Quellen?
- Rolle und Funktion materieller Quellen in der Kunst- und Kulturgeschichte
- Beispiele dinglicher Quellen und ihr Funktionswandel
Museum und Musealisierung
- Geschichte des Sammelns, der Sammlungen und der Museen
- Die Bedeutung der Musealisierung für eine Gedächtniskultur
- Museum und Ausstellung als Sakralisierung von Geschichte und Erinnerung
Funktion und Bedeutung von Foto, Film und Fernsehen
- Visuelle Kulturgeschichte – Kulturen und Medien des Visuellen
- Das historisch Neue von Foto, Film und Fernsehen
- Foto, Film, Fernsehen und Propaganda
- Geschichtsdarstellung im Film
- Thematisierung der Nutzung und Herstellung analoger und digitaler medialer Formen
Funktion und Bedeutung von Tonquellen
- Hörfunk als Informationsmedium
- Hörfunk und andere Tonträger (z.B. Hörbuch) als historische Quelle
Produktion von Bild- und Tonquellen für die Geschichtswissenschaft
- Unterschiede zwischen Überlieferung und Produktion zu wissenschaftlichen Zwecken
- Methodische Standards wissenschaftlicher Produktion von Bild- und Tonquellen, u.a. „Oral History“
Lehrangebot
[*] Klicken Sie auf die Ellipsen (Fachwissen, Fachliche Methoden, Überfachliche Kompetenzen), um zu den entsprechenden Studienzielen auf curricularer Ebene zu gelangen. Die Zahlen in den Klammern geben die Nummer des jeweiligen Studienziels auf curricularer Ebene an.
Letzte Änderung: 07.05.2012, 19:52 | 479 Worte